Kiga und Schulklassen

Das Lebenswerk von Johann und Jutta Bossard ist für junge Menschen ein beeindruckendes Zeugnis der bildenden Kunst. Insbesondere die Konzentration der zahlreichen Kunstwerke, die an der Kunststätte zusammenfinden, zeugt von einer Vielfalt und Schaffenskraft der Bossards, welche das Künstlerhaus von anderen Kunstmuseen unterscheidet.

 

Unser museumspädagogisches Programm für Schulklassen

Die Angebote gliedern sich in einen theoretischen Teil in Form einer Führung (die aber auch allein gebucht werden kann) und einen anschließenden praktischen Teil. In der Führung erfolgt eine altersgerechte dialogische Vermittlung auf Basis der aktuellen Forschungsergebnisse.

 

Die Biografie des Künstlerehepaars Bossard, ihre ambivalente Geisteshaltung und die Hintergründe der Bauten an der Kunststätte Bossard und der ausgestellten Kunst werden dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler können sich mit ihrer eigenen Wahrnehmung jederzeit einbringen und das Gesehene und Gehörte kritisch reflektieren.

 

Die Führungen für Kinder und Jugendliche bieten einen lebendigen Zugang zu Kunstwerken und historischen Objekten. Ziel der Kunstvermittlung ist es, sich in der Menge an Bildern und Figuren auf Details zu konzentrieren, das Entdeckte in Worte zu fassen und sich zu eigenen Bildideen inspirieren zu lassen. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Wahrgenommenen sowie selbstbestimmtes Denken und Handeln werden in der Betrachtung von Bildern und kreativen Prozessen geübt.

 

Die Veranstaltungen für Schulklassen sind auf die Anforderungen der jeweiligen Klassenstufe abgestimmt. Neben allgemeinen Angeboten zur Kunststätte können auch spezifische Kurse zu den Sonderausstellungen gebucht werden.

 

Kosten
Führung allein 35 €, mit Praxisteil 45 € zzgl. Material 3 € p. P.,

 

Zusätzlich können wir den Schülertransport organisieren. Informieren Sie sich gern vorab bei uns!

Eine Anmeldung ist immer erforderlich. Anmeldung unter: 04183/ 5112 oder info@bossard.de

 

Kindergarten

"Odin. Der Einäugige unter den Göttern"

Johann Bossard interessierte sich sehr für die Geschichte von Odin. Einerseits war er selbst auf einem Auge blind, andererseits sah er in der Behinderung nicht nur eine Einschränkung, sondern verband auch eine positive Seite mit ihr. So wurde der mythologische Stoff zu einem Sinnbild für den Blick nach draußen in die materielle Welt bzw. nach Innen in die Tiefen des Menschseins.

 

Gemeinsam entdecken wir Odins Gesicht in der Malerei und Plastik und zeichnen eigene Ideen von Einäugigen.

 

Grundschule

Porenbeton-Skulpturen zum Thema „Dualität“

In Bossards Denken spielte die Dualität vom Werden und Vergehen, dem Geistigen im Gegensatz zum Weltlichen oder Irdischen eine entscheidende Rolle. Welche Gegensätze sind heute für die Schüler entscheidend? Sind z. B. Bossards wiederkehrende Figuren Optimist und Pessimist Gestalten, in denen sie sich wiederfinden können? Oder werden sie in ihrem Alltag heute mit extremen politischen Gegensätzen konfrontiert? Ziel ist die Planung und Ausarbeitung einer Figur oder eines Objektes mit zwei unterschiedlichen Seiten, die in Motiv oder Technik zwei Gegenpole zum Ausdruck bringen.

Dauer: 1,5 h bis 2,5 h, Buchung: März bis September

 

"Odin. Der Einäugige unter den Göttern"

Johann Bossard interessierte sich sehr für die Geschichte von Odin. Einerseits war er selbst auf einem Auge blind, andererseits sah er in der Behinderung nicht nur eine Einschränkung, sondern verband auch eine positive Seite mit ihr. So wurde der mythologische Stoff zu einem Sinnbild für den Blick nach draußen in die materielle Welt bzw. nach Innen in die Tiefen des Menschseins. Gemeinsam entdecken wir Odins Gesicht in der Malerei und Plastik und zeichnen eigene Ideen von Einäugigen.

 

Weitere Angebote

Für einen längeren Aufenthalt an der Kunststätte Bossard (180 Minuten) bieten unsere Museumspädagogen folgende Kurse an:

  • Specksteinbearbeitung (ab 1. Klasse)
  • Arbeiten mit Ton (ab 1. Klasse)
  • Glas- und Porzellanmalerei (ab 2. Klasse)
  • Zeichnen und Malen im Gelände (ab 3. Klasse)
  • Modellieren in Porenbeton (ab 3. Klasse)
  • Kaltnadelradierung (ab 3. Klasse)
  • Mosaike legen (ab 4. Klasse)
Klasse 5 bis 10

Angebot ohne Praxisteil

Spezial-Führung für den Geschichtsunterricht zum Thema Nationalsozialismus

Ergänzend zum Lehrplan kann an der Kunststätte Bossard als außerschulischem Lernort Geschichte am Beispiel konkreter Personen und deren Denken und Handeln anschaulich erfahren werden. Die Debatte um die Kunststätte Bossard, insbesondere um die Geisteshaltung des Künstlerehepaars Johann Michael und Jutta Bossard in der Zeit des Nationalsozialismus hat nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch international Schlagzeilen gemacht. Deshalb wird das Nachwirken der Geschichte bis in die Jetztzeit und der Umgang mit dem historischen Erbe hier vor Ort ganz besonders sichtbar gemacht.

In einer Führung durch die historischen Bauten und die gestaltete Gartenanlage erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen umfassenden Überblick über das Denken, Handeln und Wirken von Johann und Jutta Bossard. Im Anschluss widmen wir uns entweder durch den Besuch einer Sonderausstellung auf dem Gelände oder Sichtung historischer und zeitgenössischer Dokumente den aktuellen Forschungsergebnissen.

Die Kunststätte kann nach Absprache zur Vor- und Nachbereitung Materialien zur Verfügung stellen, z. B. faksimilierte Dokumente wie Briefe Johann M. Bossards, die ihn und sein Denken unmittelbar widerspiegeln und als Zeitzeugnisse von den Schülern bearbeitet werden können. 

Dauer: 1,5 Stunden, Buchung: Ganzjährig

 

Angbote mit Praxisteil

"Odin. Der Einäugige unter den Göttern"

Johann Bossard interessierte sich sehr für die Geschichte von Odin. Einerseits war er selbst auf einem Auge blind, andererseits sah er in der Behinderung nicht nur eine Einschränkung, sondern verband auch eine positive Seite mit ihr. So wurde der mythologische Stoff zu einem Sinnbild für den Blick nach draußen in die materielle Welt bzw. nach Innen in die Tiefen des Menschseins. Gemeinsam entdecken wir Odins Gesicht in der Malerei und Plastik und zeichnen eigene Ideen von Einäugigen.

 

Porenbeton-Skulpturen zum Thema „Dualität“

In Bossards Denken spielte die Dualität vom Werden und Vergehen, dem Geistigen im Gegensatz zum Weltlichen oder Irdischen eine entscheidende Rolle. Welche Gegensätze sind heute für die Schüler entscheidend? Sind z. B. Bossards wiederkehrende Figuren Optimist und Pessimist Gestalten, in denen sie sich wiederfinden können? Oder werden sie in ihrem Alltag heute mit extremen politischen Gegensätzen konfrontiert? Ziel ist die Planung und Ausarbeitung einer Figur oder eines Objektes mit zwei unterschiedlichen Seiten, die in Motiv oder Technik zwei Gegenpole zum Ausdruck bringen.

Dauer: 1,5 h bis 2,5 h, Buchung: März bis September

 

Zeichnung/Collage

»Warum sind hier alle nackt?«  ist die sehr häufig von Jugendlichen gestellte Frage hier an der Kunststätte angesichts der Skulpturen und der Malerei in den Innenräumen. Wir überführen Bossards Darstellung von Menschen in die Jetzt-Zeit, indem wir sie zeichnerisch bekleiden. Vielleicht gehen die jungen Zeichnerinnen und Zeichner in der Zeit zurück, vor Johann Michael Bossards Epoche – oder sogar in die Zukunft? Der eigene Umgang mit Kleidung und Mode, auch als Ausdruck einer Haltung (wie z. B. die Reformkleider von Jutta Bossard) wird ebenso einbezogen wie die Vorurteile, die unter Umständen damit assoziiert werden.

Dauer: 45 min. oder 1,5 h, Buchung: Ganzjährig

 

Schriftexperimente – Kalligraphie

Johann Michael Bossard entwickelte angelehnt an die nordische Mythologie eine eigene Runenschrift, die eine fremdartige bis verstörende Wirkung haben kann. Steckt eine Bedeutung hinter der Wahl der Schrift? Und beinhaltet ein Text in Frakturschrift zwingend rechtes Gedankengut? Basierend auf Bossards Schriftexperimenten werden mit Feder und Tinte, aber auch mit modernen Faserstiften eigene Typen entwickelt, inhaltlich passend oder bewusst konträr zum Text.

Dauer: 45 min. oder 1,5 h, Buchung: Ganzjährig

 

Kaltnadelradierung

Mit den Mitteln der Drucktechnik setzen wir uns von den Motiven her mit Landschaft und Architektur, inhaltlich allerdings kritisch mit dem Heimatbegriff auseinander. Johann M. Bossard baute nicht nur sein Wohn- und Atelierhaus im sogenannten Heimatschutzstil, ihm war auch das »Deutschtum« wichtig.

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Bauten, Räume oder Landschaften, die für sie den Begriff Heimat repräsentieren und gleichzeitig ihre Haltung dazu zum Ausdruck bringen. Eine Überprüfung des eigenen Wertesystems zu assoziierten Begriffen wie Familie, Tradition und Überlieferung wird begleitend thematisiert.

Dauer: 1,5 – 2,5 h, Buchung: Ganzjährig

 

Klasse 11 bis 13

Angbot ohne Praxisteil

Spezial-Führung für den Geschichtsunterricht zum Thema Nationalsozialismus

Ergänzend zum Lehrplan kann an der Kunststätte Bossard als außerschulischem Lernort Geschichte am Beispiel konkreter Personen und deren Denken und Handeln anschaulich erfahren werden. Die Debatte um die Kunststätte Bossard, insbesondere um die Geisteshaltung des Künstlerehepaars Johann Michael und Jutta Bossard in der Zeit des Nationalsozialismus hat nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch international Schlagzeilen gemacht. Deshalb wird das Nachwirken der Geschichte bis in die Jetztzeit und der Umgang mit dem historischen Erbe hier vor Ort ganz besonders sichtbar gemacht.

In einer Führung durch die historischen Bauten und die gestaltete Gartenanlage erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen umfassenden Überblick über das Denken, Handeln und Wirken von Johann und Jutta Bossard. Im Anschluss widmen wir uns entweder durch den Besuch einer Sonderausstellung auf dem Gelände oder Sichtung historischer und zeitgenössischer Dokumente den aktuellen Forschungsergebnissen.

Die Kunststätte kann nach Absprache zur Vor- und Nachbereitung Materialien zur Verfügung stellen, z. B. faksimilierte Dokumente wie Briefe Johann M. Bossards, die ihn und sein Denken unmittelbar widerspiegeln und als Zeitzeugnisse von den Schülern bearbeitet werden können. 

Dauer: 1,5 Stunden, Buchung: Ganzjährig

 

Angebote mit Praxisteil

Schriftexperimente – Kalligraphie

Johann Michael Bossard entwickelte angelehnt an die nordische Mythologie eine eigene Runenschrift, die eine fremdartige bis verstörende Wirkung haben kann. Steckt eine Bedeutung hinter der Wahl der Schrift? Und beinhaltet ein Text in Frakturschrift zwingend rechtes Gedankengut? Basierend auf Bossards Schriftexperimenten werden mit Feder und Tinte, aber auch mit modernen Faserstiften eigene Typen entwickelt, inhaltlich passend oder bewusst konträr zum Text.

Dauer: 45 min. oder 1,5 h, Buchung: Ganzjährig

 

Kaltnadelradierung

Mit den Mitteln der Drucktechnik setzen wir uns von den Motiven her mit Landschaft und Architektur, inhaltlich allerdings kritisch mit dem Heimatbegriff auseinander. Johann M. Bossard baute nicht nur sein Wohn- und Atelierhaus im sogenannten Heimatschutzstil, ihm war auch das »Deutschtum« wichtig.

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Bauten, Räume oder Landschaften, die für sie den Begriff Heimat repräsentieren und gleichzeitig ihre Haltung dazu zum Ausdruck bringen. Eine Überprüfung des eigenen Wertesystems zu assoziierten Begriffen wie Familie, Tradition und Überlieferung wird begleitend thematisiert.

Dauer: 1,5 – 2,5 h, Buchung: Ganzjährig